Fänge

Teig: vergessen und unterschätzt!

Teig zählt seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Karpfenködern überhaupt. Dennoch verwenden ihn die wenigsten Karpfenangler. Dabei bietet Teig gerade bei kaltem Wasser entscheidende Vorteile gegenüber Boilies. In der Paste enthaltene Aroma- und Geschmacksstoffe werden viel besser und schneller an das Wasser abgegeben. Was man auch nicht unterschätzen sollte: Einmal im Wasser, lösen sich vom Teig kontinuierlich kleinste Partikel ab, was seine Lockwirkung weiter verstärkt.

Bei der Eigenherstellung von fängigen Angelteigen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einfacher und ganz ohne klebrige Finger oder missratene Endprodukte geht’s mit Fertig-Produkten, die mittlerweile viele Köder-Hersteller im Angebot haben. Wie die „Pellet Paste“ von Pelzer Baits. Diesen Teig auf Basis von Halibut Pellets gibt´s fix und fertig und in perfekter Konsistenz direkt aus der Dose. Die Paste ist nicht zu hart und nicht zu weich, lässt sich wunderbar portionieren und formen. Dennoch ist der Teig zäh genug, um selbst weite Würfe zu überstehen.

Diese Eigenschaften machte sich Anfang März auch Jürgen Proske an einem kleinen Vereinsgewässer zu nutze. Bei nur 4 Grad Wassertemperatur konnte er in einer kurzen Tagessession gleich 9 Karpfen fangen! Alle Fische bissen auf Pelzer Pellet Paste.

Jürgen ummantelte zwei 12er Sushiboilies mit dem Teig und fütterte nur wenige Halibutpellets bei. Diese Taktik ging auf – im Stundenrhythmus konnte Jürgen Fische fangen. Häufig befand sich nach dem Drill noch die komplette Teigkugel auf dem Haar, was für die gute Konsistenz des Teiges spricht.

Pellet Paste von Pelzer ist in den Sorten „Halibut“ und „Red Mussel“ in 500g-Dosen erhältlich.