Blog

„Wie alte Kaffeemühlen“

von Kay Synwoldt

Meine alt gedienten SS3000 haben schon Jahrzehnte Angelpraxis auf dem Buckel. Unzählige Würfe habe ich mit den Klassikern gemacht, viele Karpfen habe ich damit gedrillt und sogar einige Schiffe am Kanal ausgebremst. Dieser harte Einsatz hat Spuren hinterlassen. Sie quietschen, schlackern, laufen im Vergleich zu modernen Big-Pit-Rollen alles andere als rund – eher wie alte Kaffeemühlen. Die Modelle sind zwar technisch längst nicht mehr auf dem neusten Stand, funktionieren in ihren wesentlichen Funktionen aber immer noch zuverlässig. Ihre Bremse – nach wie vor ein Traum. Absolut ruckfrei und feinfühlig, wie es sein soll.

Was mir bis vor kurzem gar nicht so bewusst war: Die Rollen sind offenbar heiß begehrt.“

Ich krame meine alten Schätzchen also nicht nur aus nostalgischen Gründen immer mal wieder hervor, um damit zu angeln. Was mir bis vor kurzem gar nicht so bewusst war: Die Rollen sind offenbar heiß begehrt. Auf Ebay werden horrende Summen dafür verlangt und offenbar auch bezahlt. 1.000 Euro für drei Rollen habe ich schon gesehen. Kürzlich machte mir ein Karpfenangler am Wasser tatsächlich ein fast schon unmoralisches Angebot für meinen Dreiersatz. Ich glaube, er hätte die Rollen am liebsten gleich von meinen Ruten abgeschraubt.

Einfach weggegeben – nein, dafür hängen für mich zu viele Erinnerung an diesem Gerät.“

Abgeben? Nein, ich bin nicht schwach geworden. Und ich denke, das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Verkaufe ich sie, ärgere ich mich hinterher nur, wie ich es im Nachhinein schon im Zusammenhang mit anderem alten Angelgerät getan habe, was ich früher im Einsatz hatte. Einfach weggegeben – nein, dafür hängen für mich zu viele Erinnerung an diesem Gerät.

Ist doch eigentlich verrückt.