Blog

Spinner Rig: „Eine echte Waffe!“

Für den Franzosen Benjamin Lautrey ist das Frühjahr die vielleicht spannendste Angelzeit des Jahres. Wenn sich das Wasser langsam erwärmt, ist der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg besonders schmal. Die Karpfen fressen entweder noch zurückhaltend oder haben schon das Laichen im Kopf. Uns hat Lautrey sein Erfolgsgeheimnis für den Saisonstart verraten.

„Flexibel angeln und mit für die Karpfen attraktiven und beim Einhaken möglichst effektiven Fallen die Fische suchen – das sind wichtige Bausteine für meinen Angelerfolg im Frühjahr. Mein favorisiertes Rig ist das so genannte Spinner Rig, bei dem der Hakenschenkel mit einem über einen Mini-Wirbel geschoben „Kicker“ etwas verlängert und in Kombination mit etwas Rig-Putty (Knetblei) in einen günstigen Winkel zum Einhaken gebracht wird.

Ich bin sicher, diese Montage ist eine echte Waffe bei der Präsentation von Pop-Ups.“

Mein Favorit für Pop-Up-Präsentationen: das Spinner-Rig

Über die flexible Verbindung von Miniwirbel zu Schlaufe bleibt der Haken beweglich und kann rotieren (engl. to spin around = Spinner Rig). Ich bin sicher, diese Montage ist eine echte Waffe bei der Präsentation von Pop-Ups.

Diese Haken sind besonders scharf und greifen durch ihre spezielle Form mit weitem Hakenbogen besonders zuverlässig.“

Selbst wenn ein Karpfen den Köder nur zurückhaltend einsaugt, weil er nur neugierig ist, findet der Haken meistens absolut zuverlässig in der Unterlippe seinen Halt. Für meine Montage verwende ich Carp Spirit Cushioned Rig Material in 25lbs, sowie die Size 4 V-Curve Haken.

V-Curve Haken haben einen weiten Hakenbogen und greifen zuverlässig

Diese Haken sind besonders scharf und greifen durch ihre spezielle Form mit weitem Hakenbogen besonders zuverlässig. Als Köder bevorzuge ich kleine, auffällige Pop-Ups wie die 12mm Hit N Run von Dynamite Baits. Die sind ideal für den Instant-Einsatz – nicht nur fürs Frühjahr.“

Perfekt fürs Spinner-Rig Dynamites Hit´N´Run Pop-Ups