Blog

WINTERTIPPS: Füttern im Winter

Ein wenig freiliegendes Futter schadet nicht. Das ist unbestritten und gilt wohl auch für den Winter. Nachfolgend verraten die CC Moore Teamangler, wie sie es bei kaltem Wasser mit dem (Vor-)Füttern halten.

Beim Instant-Angeln und gerade bei kaltem Wasser, wo die Karpfen ohnehin träger und weniger mobil sind, finden die Fische unseren Hakenköder schneller, wenn zumindest etwas Futter in der Nähe liegt. Mehr Futter schafft auch mehr Aufmerksamkeit.
Der erste gefundene Boilie animiert die Fische dann hoffentlich, nach einem weiteren Snack zu suchen. Zudem saugen die Karpfen den Hakenköder mit mehr Vertrauen ein, wenn sie vorher schon etwas gefressen haben, ohne dabei gehakt zu werden.

Aber Vorsicht! Die Fische sollten nicht schon satt sein, bevor sie unseren Hakenköder gefunden haben. Deshalb dürfen wir es mit der Futtermenge nicht übertreiben. Eine Hand voll Boilies reicht, die wir großflächig um den Hakenköder verteilen. Dafür verwenden wir leicht verdauliche Boilies auf Kohlehydratbasis und mit wenigen Fetten, wie die Live System Boilies. Die sättigen die Fische weniger schnell und haben sich deshalb auch im Winter bewährt. Die Karpfen haben auch noch Appetit, wenn sie auf unseren Hakenköder treffen.

Wer vor dem Angeln vorfüttern will, für den gilt ebenfalls der Grundsatz „weniger ist mehr“. Wenige Hundert Gramm pro Spot sind auch hier mehr als genug. Neben Boilies haben sich im Winter auch zerkrümelte Boilies oder Partikel wie Mais, Groundbait und ein paar wenig ölhaltige Pellets bewährt. Das Futter sättigt nicht, aber hält die Fische am Platz lange beschäftigt.

Mit Hilfe von PVA-Bags lässt sich dieses lose Futter beim Angeln problemlos in direkter Hakenködernähe anbieten. Oder wir füttern die lose Mischung mit einer Futter-Rakete oder Spomb.

Noch etwas: Wer seine Wintersession plant, sollte seine Wetter-Apps im Auge behalten. Danach sollte man seine Fischerei richten. Merke: Ein Kälteeinbruch schlägt den Fischen auf den Appetit. Dann heißt es: Runter mit der Futtermenge und die geplante Session eventuell verschieben. Das nächste Tiefdruckgebiet mit Wind und milderen Temperaturen kommt bestimmt.