Fänge

Goldene Zeiten…

Wer keine aktuellen Fänge zu vermelden hat, kann zum Beispiel in alten (Bild-)Archiven stöbern, um sich zu motivieren. Dort habe ich unter anderem das Bild von diesem markanten Spiegler gefunden. Sein Fang liegt nun schon ziemlich genau 15 Jahre zurück. Der gewichtige Fisch, passend zur jetzigen Jahreszeit vor goldenem Herbstlaub in Szene gesetzt, stammt aus einem derzeit hart beangelten Baggersee am Niederrhein. Aber wie das häufig so ist – heute ist das Gewässer irgendwie in Vergessenheit geraten. Auch von diesem Fisch habe ich schon viele Jahre nichts mehr gehört. Wurde er noch gefangen, wie hat er sich entwickelt, lebt er überhaupt noch? Fragen, die ich bei Gelegenheit unbedingt noch einmal klären sollte. Warum nicht zu alten Wurzeln zurückkehren? Und möglicherweise kann ich dann auch an die damaligen, „goldenen Zeiten“ wieder anknüpfen…