Blog

„Meine Suche hatte ein Ende.“

von Piy Körner

Die Auswahl des richtigen Hakenmodells – für viele Angler eine große Herausforderung. Gerade Neueinsteiger und Angler mit wenig Erfahrung fühlen sich oftmals von der immensen Angebotsfülle erschlagen. So erging es auch mir. Ich war lange auf der Suche nach dem richtigen Hakenmodell. Vieles hatte ich probiert. Vom Billiganbieter bis hin zu den renommiertesten Firmen im Karpfensektor. Doch mit keinem der getesteten Haken war ich wirklich zufrieden. Manche Haken produzierten eine Menge Aussteiger, andere waren schon nach dem ersten Wurf stumpf.

Neue Haken, neues Glück?

Wie es der Zufall wollte, traf ich eines Tages den Pelzer Teamangler Jürgen Proske am Wasser. Ich hatte gerade zwei Fische in Folge verloren und war entsprechend genervt. Ohne große Worte gab mir Jürgen ein Päckchen Haken mit. Die sollte ich probieren. Was hatte ich zu verlieren?

Sicher gehakt – so soll es sein

Und was soll ich sagen? Von diesem Tag an hatte meine Suche nach dem richtigen Haken ein Ende. Die Haken, die Jürgen mir gegeben hatte, überzeugten mich in allen Belangen. Sie hakten die Fische sicher und zuverlässig, waren extrem scharf und blieben es im praktischen Einsatz sehr lange. Ohne Probleme konnte ich mit einem Haken mehrere Fische an einem Tag fangen. Selbst den harten Einsatz im Fluss überstanden diese Haken zumeist ohne nennenswerten Schärfeverlust.

Meine Suche nach dem richtigen Haken hatte ein Ende

Meine Begegnung mit Jürgen liegt nun schon einige Zeit zurück. Aber die Haken verwende ich noch heute. Mittlerweile habe ich auch die anderen Hakenmodelle aus dem „Player“ Hakenprogramm der Firma Pelzer kennen und schätzen gelernt. Denn ein Haken ist auch nicht für alle Einsatzbereiche ideal. Die Modelle „Super Grip“, „Classic“ und „Med Shank“ decken aber nahezu alle Einsatzbereiche des modernen Karpfenangeln ab. Sie arbeiten zuverlässig und haken den Fisch sehr sicher. Der extrem widerstandsfähige und starke Stahl biegt selbst unter härtesten Bedingungen nicht auf und ist auch den rauen Bedingungen am großen Strom, an dem ich gerne Fische, gewachsen. Wer die Haken auch einmal ausprobieren möchte: Die Pelzer Player Hooks gibt es je nach Modell in den Größen 2 bis 8 in Packungen von je 12 Haken.

Inzwischen habe ich unterschiedliche Hakenmodelle erfolgreich getestet

Infos im Fachhandel oder unter www.world-fishing-tackle.de oder die einschlägigen Social-Media-Kanäle wie Instagram