28,4 Kilo: See-Rekord am De Koperen Plas
Der De Koperen Plas in den Niederlanden – längst eine feste Adresse für Karpfenangler, die anspruchsvolles Angeln, eine gepflegte Anlage, Service und natürlich prächtige Fische schätzen. Stammgast Berry van der Weide hat es während seiner herbstlichen Kurz-Session unter der Woche geschafft, trotz schwieriger Bedingungen einen Karpfen zu fangen, der ganz oben auf seiner Wunschliste stand. Dass sein Zielfisch bei dieser Gelegenheit ein neues Topgewicht hatte und er damit sogar den Seerekord einstellte, übertraf all seine Erwartungen.
Nach vielen Sessions und schönen Fängen am De Koperen Plas stehen für Berry Spaß und Entspannung beim Angeln hoch im Kurs. Selbstverständlich liebt er an dem etwa 8 Hektar großen See das herausfordernde Karpfenangeln mit vielen unterschiedlichen Tiefen. Deshalb angelt er mehrmals im Jahr dort und versucht selbstverständlich auch, die schwersten Fische im See zu fangen.
Auf seinem Futterplatz, den er mit mehr als 20 Kilogramm Pellets von De Koperen Plas (vor Ort erhältlich) reichlich angefüttert hatte, fing er zunächst einige andere schöne Fische. In einer Tiefe von rund drei Metern folgte dann ein sehr langsamen Biss. Nachdem Berry Kontakt aufgenommen hatte, merkte er schnell, dass es sich um einen besseren Karpfen handeln musste.
Nach ausdauerndem Drill mit heftigen Fluchten, konnte Berry einen großen Fisch in seinen Kescher ziehen. Er wusste sofort, dass dies sein auserkorener Zielfisch sein musste.
Als sich die Waage schließlich bei 28,4 Kilo einpendelte, war die Überraschung dennoch groß: neuer Seerekord!
Berry berichtet dazu: „Gewicht ist nur eine Zahl, aber die Tatsache, dass ich nach all den gehörten Geschichten und betrachteten Fotos diesen Riesen einmal selbst halten durfte, gibt mir ein unvergleichliches Gefühl. Ich bin mehr als zufrieden mein Angeljahr so beenden zu dürfen!“
Alle Infos zum See gibt’s unter: https://www.thecarpspecialist.de/karpfeng…/de-koperen-plas