Der Winter…
…ist die Zeit für den Fang besonderer Fische. Das habe ich über die Jahre immer wieder festgestellt.
Und das galt auch für diesen markanten Koi, über dessen Bild ich jetzt im Archiv gestolpert bin.
Auch wenn sein Fang für mich tatsächlich Jahrzehnte zurückliegt, erinnere ich mich noch genau an die besonderen Umstände.
Dieser Fisch war einer von zwei orange gefärbten Kois, die in einem nur wenige Hektar großen Pool schwammen. Die beiden markanten Fische konnte man im Sommer regelmäßig unter der Oberfläche beobachten.
Was haben wir nicht alles versucht, um die beiden Kois an den Haken zu bekommen? Aber offensichtlich interessierten sie sich nicht für irgendeinen Angelköder.
Kein Mais, kein Wurm und sowieso keine Boilies.
Sogar mein Schwimmbrot, das ich bei mehreren Gelegenheiten direkt vor deren Nase platzieren konnte, wurde hartnäckig ignoriert.
Umso erstaunter war ich, als ich an dem betreffenden Gewässer zum ersten Mal intensiver im Winter geangelt habe. Denn bei der Gelegenheit landeten beide Fische plötzlich kurz hintereinander auf meiner Matte. Ganz normal – auf Boilies! Als wäre nie etwas gewesen.
Auch in den Jahren danach habe ich die beiden Exoten immer wieder beobachtet. Fangen ließen sie sich aber weiterhin nur im Winter.
Zufall?

